Haltung von Rennmäusen!

 

Evtl.überlegen sie sich ja auch schon länger diese süßen Gesellen anzuschaffen und zu Halten!

Hier ein paar Tips.

Terrarium oder Käfig?

Man sollte sich im klaren sein das die kleinen Renner gerne u ausgiebig Graben u Buddeln!Damit man dann nicht immer Streu und andere sachen im Zimmer Rumfliegen hat würde ich ein Aquarium bzw Terrarium anschaffen! Auch schon alleine für den Platz der Tiere!

 

Die Größe:

Rennmäuse sind immer auf Achse Das Terrarium sollte die Größe von 1m*0,40m nicht Unterschreiten besser sind 1,20*0,40m ..

Wieviele Mäuschen?

Ich würde wenn man "NICHT" Züchten möchte mir ein gleichgeschlechtliches paar Holen.Ob sie Männchen oder Weibchen nehmen ist erstmal zweitrangig! Die Männchen sind genauso Kompliziert bzw Unkomplieziert wie die Mädels..Nur das letztere alle paar wochen in die Rausche kommen! Und dann schon Zickig sein Könnten!!

Wo bekomme Rennmäuse?

Die Rennmäuse bekommen sie im Zooladen ihres Vertrauens oder beim Züchtern Oder aber auch bei Notstationen!

Alles hat da seine Vor u Nachteile!

Im Zooladen könnte es passieren das sie evtl ein Pärchen erwischen oder eine schwangere Mäusedame bekommen!Ausserdem könnten die Tiere aus einer Massenzucht kommen wobei da nicht drauf geachtet wird ob das Muttertier gesund und überhaupt zur Zucht geeignet ist ..Ob die "Linie "Epi frei oder sonst von Krankheiten frei ist!

Das würde bei Notstationen bzw beim Züchter nicht passsieren..!!

Futter:

Rennmäuse fressen gerne:

 Möhre,Rennmaus futter was man im Zooladen bekommen kann..sie sollten nur etwas darauf achten das es nicht soviele Dickmacher wie Sonnenblumenkerne u Nüsse enthält!.

Man kann auch Kolbenhirse geben ;0) meine 2 fressen es sehr gerne...

Sandbad!!

Ist ein Muss ..Rennmäuse Baden für ihr Leben gerne im Sandbad! Man nimmt dazu eine Schale von ca 18cm durchmesser befüllt sie mit Chinchillasand oder Quarzsand!

keinen Vogelsand weil da Muschelkalk u noch ein paar andere sachen drin sind die den Mäusen schaden könnten!

 

 

Ich habe mehrer Becken(Aquarien)(ausgediente)

Das größte hat die Masse 1,20*40*50cm

dann noch 2 in 80*40*40cm

Diese Eignen sich besonders gut da kein Einstreu beim Buddeln Rausfliegt!

Man hat weniger Arbeit!Aussedem finde ich das die Käfige die es im Handel gibt viel zu klein sind..

 

 

 


Kostenlose Webseite von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!